August 9, 2012

BSB Spezial-Rassehunde-Ausstellung


38. und 39. Spezial-Rassehunde-Ausstellung
des Belgische Schäferhunde Berlin e.V. im VDH/FCI
am 15.  und 16. September 2012 in 86807 Buchloe
Ausstellungsleitung: Kai-Helge Grzomba
Richter:15.09.2012Jean Lawless (IRL)-alle Varietäten
16.09.2012Paul Lawless (IRL)-alle Varietäten
Änderungen der Richtereinteilung durch Verhinderung eines Richters oder sehr hohe Meldezahlen einzelner Klassen möglich. Auf Formwertnoten, Titel und Titelanwartschaften besteht kein Rechtsanspruch.

Willkommen zur BSB-Doppelspeziale 2012!
Seit Gründung des Vereins im Jahre 1977 sind mittlerweile 35 Jahre vergangen. Mit der Ausrichtung einer Doppelausstellung an einem Wochenende, der 38. und 39. Spezialen des BSB e.V., wollen wir diesem Jubiläum ein klein wenig Rechnung tragen. Die Veranstaltungen finden auf dem Gelände des SV, OG Buchloe, Eschenlohstraße 19, 86807 Buchloe statt.
Es handelt sich um zwei getrennt zu wertende Ausstellungen, so dass sich hierdurch z.B. die Möglichkeit ergibt, in kürzester Zeit zwei VDH-Anwartschaften zu erhalten. Auch für Belgierbesitzer, die eine Zuchtzulassung ihres Hundes im BSB e.V. anstreben, bietet sich die seltene Gelegenheit, ohne großen zusätzlichen Zeitaufwand mit der vergünstigten Kombinationsmeldung gleich zwei BSB-Spezialen an einem einzigen Wochenende zu besuchen.
Außerdem - Buchloe und Umgebung sind durchaus eine Reise wert! Ob Wandern, Joggen, Radfahren oder auch Kunst und Kultur, hier findet sicher jeder etwas nach seinem Geschmack. Vielleicht lässt sich das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden und der ein oder andere hängt einfach noch eine Woche Urlaub im schönen Ostallgäu mit dran. Nähere Informationen gibt's im Internet z.B. unter www.buchloe de oder www.bad-woerishofen.de.
Teilnahmeberechtigt an den Ausstellungen sind Belgische Schäferhunde, die vor dem 15. bzw. 16. März 2012 (Ausnahme Babyklasse) geworfen wurden und in einem von der FCI anerkannten Zuchtbuch bzw. Register eingetragen sind. Die Bestimmungen der VDH-Ausstellungsordnung müssen anerkannt werden. Bissige, kranke, mit Ungeziefer behaftete Hunde sowie Hündinnen, die sichtlich trächtig oder in der Säugeperiode oder in Begleitung ihrer Welpen sind, dürfen nicht in das Ausstellungsgelände eingebracht werden. Wer kranke Hunde in eine Ausstellung einbringt, haftet für die daraus entstehenden Folgen. Nachweislich taube oder blinde Hunde dürfen an einer Ausstellung nicht teilnehmen. Des Weiteren sind kastrierte Rüden (außer in der Veteranenklasse) nicht zugelassen (§ 4 Ziff. 3 VDH-Ausstellungsordnung).
Im weiteren wird für Belgier von 4-6 Monaten die Baby-Klasse angeboten. Auch die Kleinen werden mal groß – und früh übt sich, was mal ein Meister werden will! Eine tolle Möglichkeit, schon mal für die künftigen Erfolge zu trainieren und Ausstellungsluft zu schnuppern. Fast ganz wie die „Großen“ bekommen die Babys natürlich ebenfalls einen Richterbericht, jedoch noch ohne Formwertnoten.
Neben der Vergabe der VDH-Anwartschaften und der CACs werden in den Jüngsten- und Jugendklassen zusätzlich die Titel "Jüngstensieger  Bayern 2012" bzw. "Jugendsieger Bayern 2012" in Wettwerb gestellt. Sie werden an die Sieger dieser Klassen vergeben, sofern sie auf dieser Ausstellung eine Bewertung "vv1" bzw. "v1" erhalten haben.
 Beachten Sie auch die Möglichkeit der vergünstigten Kombinationsmeldung!

Geplanter Ablauf der Veranstaltungen
Freitag, 14.09.2012
11:00 Uhr
2. ordentliche Mitgliederversammlung 2012 des BSB e.V.
Gasthaus zur Post, Postberg 1, 86807 Buchloe
(siehe gesonderte Einladung in dieser Ausgabe)
15:30 Uhr
Team Test (Voraussetzung zur Zuchtzulassung im BSB e.V.)
19:00 Uhr
Fortbildungsveranstaltung für Züchter, Rüdenbesitzer und Gäste
im Gasthof "Zur Post", Postberg 1, 86807 Buchloe
geplant: "Runder Tisch" für Fragen rund um die Zucht
Samstag, 15.09.2012
08:30 Uhr
Öffnung der Meldestelle, Ausgabe der Startnummern
09:30 Uhr
Eröffnung der 38. Spezial-Rassehunde-Ausstellung des BSB e.V.
ca. 16:00 Uhr
Endausscheidungen im Ehrenring
ca. 17:00 Uhr
Ausgabe der Richterberichte
Sonntag, 16.09.2012
08:30 Uhr
Öffnung der Meldestelle, Ausgabe der Startnummern
09:30 Uhr
Eröffnung der 39. Spezial-Rassehunde-Ausstellung des BSB e.V.
ca. 16:00 Uhr
Endausscheidungen im Ehrenring
ca. 17:00 Uhr
Ausgabe der Richterberichte
Gebühren
Wir bitten um Verständnis, dass anfallende Gebühren grundsätzlich im voraus und ebenso im Verhinderungsfall zu bezahlen sind.
Auch der Verein muss Aufwendungen für seine Veranstaltungen vorfinanzieren.
Zum Ausgleich des Mehraufwandes wird bei Zahlungen an der Tageskasse eine Nachzahlungsgebühr von 10,00 Euro pro gemeldetem Hund und/oder Ereignis erhoben.

Veterinärbestimmungen
Wir weisen darauf hin, dass alle Hunde, auch Gasthunde, einen wirksamen Tollwut-Impfschutz benötigen.
Für Hunde aus dem Ausland muss ein Heimtierausweis mit gültiger Tollwutschutzimpfung vorgelegt werden. Hier ist der Heimtierausweis zwingend vorgeschrieben; ein normaler Impfpass ist bei Tieren aus dem Ausland nicht ausreichend.
Die Tollwutimpfung muss mindestens 21 Tage alt sein und darf längstens um den Zeitraum zurückliegen, den der Impfstoffhersteller für eine Wiederholungsimpfung angibt. Bei der Erstimpfung von Welpen im Alter von mindestens 3 Monaten muss sie mindestens 21 Tage nach Abschluss der Grundimmunisierung liegen.
Im Falle einer Wiederholungsimpfung entfällt die 21-Tage-Frist, wenn die Impfung jeweils innerhalb des Zeitraums durchgeführt worden ist, den der Impfstoffhersteller für die jeweilige Wiederholungsimpfung angibt.
Die Impfpässe werden beim Einlass, bei der Abholung der Startnummern sowie stichprobenartig auch auf dem Ausstellungsgelände kontrolliert und sind daher mitzuführen.

NEXT EVENT

15 de Dezembro - 2012 - Póvoa de Varzim